Auslandskorrespondentinnen
DOI:
https://doi.org/10.14766/123Schlagworte:
Feminismus, Hochschule, Identität, Nation, Theologie, Geschlecht, GenderAbstract
Zwölf feministische Theologinnen reflektieren ihr Leben und Arbeiten als Deutsche im Ausland. Zwölf Auswanderungsgeschichten eröffnen neue Perspektiven auf theologische Traditionen, auf kulturelle, allgemein- und familiengeschichtliche Prägungen und auf den Wissenschaftsbetrieb in Deutschland. Eine einmütige Antwort auf die Frage, wie sich nationale Identität und wissenschaftliches Selbstverständnis zueinander verhalten, liefert der Band nicht – wohl aber die Aufforderung, dieses Verhältnis je einzeln und im Gespräch in den Blick zu nehmen.Downloads
Veröffentlicht
Ausgabe
Rubrik
Lizenz
Copyright (c) 2002 Gabriele KammererDie Autor/innen behalten das Copyright und treten keine exklusiven Nutzungsrechte an querelles-net ab.
Ab 2009 erscheinen alle Beiträge in querelles-net unter einer CC-BY-Lizenz: ab 2009 unter der Lizenz Creative Commons Namensnennung 3.0 Deutschland, ab 2016 unter der Lizenz Creative Commons Namensnennung 4.0. Diese Lizenzen erlauben es anderen, die Arbeit unter Nennung der Autor/innenschaft und der Erstpublikation in dieser Zeitschrift zu verwenden. Es ist keine gesonderte Nachfrage für die durch die Lizenz abgedeckten Nutzungsfälle nötig.
Für vor 2009 in querelles-net erschienene Beiträge ist in der Regel keine Creative-Commons-Lizenz vergeben worden. Sie stehen kostenlos für alle zur Verfügung, aber alle weitergehenden Nutzungen müssen durch die Autor/innen genehmigt werden.
Die Autor/innen werden ermutigt, ihre Beiträge auch an anderen Orten, z.B. in Repositorien, einzustellen.