Gute alte Zeit? Kindheit im frühen 20. Jahrhundert
DOI:
https://doi.org/10.14766/594Schlagworte:
Biografie, Familie, Kinder, Neuzeit, Regionalstudien, Geschlecht, GenderAbstract
Die 1959 geborene Historikerin Inge Friedl ließ Menschen über ihre Kindheit erzählen und hat für dieses Buch Berichte aus insgesamt zehn verschiedenen Familien aus Salzburg, Oberösterreich und der Steiermark gesammelt. Die interviewten Männer und Frauen wurden zwischen 1909 und 1948 geboren, lebten als Bauern oder einfache Handwerker in armseligen Verhältnissen auf dem Land und schwanken in ihren Erzählungen zwischen Nostalgie und nüchternen Rückblicken auf ein hartes Leben.Downloads
Veröffentlicht
Ausgabe
Rubrik
Lizenz
Copyright (c) 2008 Bernadette GotthardtDie Autor/innen behalten das Copyright und treten keine exklusiven Nutzungsrechte an querelles-net ab.
Ab 2009 erscheinen alle Beiträge in querelles-net unter einer CC-BY-Lizenz: ab 2009 unter der Lizenz Creative Commons Namensnennung 3.0 Deutschland, ab 2016 unter der Lizenz Creative Commons Namensnennung 4.0. Diese Lizenzen erlauben es anderen, die Arbeit unter Nennung der Autor/innenschaft und der Erstpublikation in dieser Zeitschrift zu verwenden. Es ist keine gesonderte Nachfrage für die durch die Lizenz abgedeckten Nutzungsfälle nötig.
Für vor 2009 in querelles-net erschienene Beiträge ist in der Regel keine Creative-Commons-Lizenz vergeben worden. Sie stehen kostenlos für alle zur Verfügung, aber alle weitergehenden Nutzungen müssen durch die Autor/innen genehmigt werden.
Die Autor/innen werden ermutigt, ihre Beiträge auch an anderen Orten, z.B. in Repositorien, einzustellen.