Gut gemeint ist nicht gleich gut gemacht!

Autor/innen

  • Sandra Lewalter Berlin, GenderKompetenzZentrum an der Humboldt-Universität (http://www.genderkompetenz.info)

DOI:

https://doi.org/10.14766/625

Schlagworte:

Beruf, Diversity, Gleichstellung, Recht, Wirtschaft, Geschlecht, Gender

Abstract

Der Beitrag von Manfred Becker lässt sich wohlmeinend als Plädoyer für einen pragmatischen Umgang mit dem AGG lesen. Er möchte Personaler/-innen zeigen, wie die Vorgaben des AGG im Rahmen eines Human Resources Diversity Managements positiv umgesetzt werden können. In weiten Teilen überzeugen die Ausführungen des Autors aber nicht. Gerade die Darstellung der Inhalte des AGG ist stark von seiner skeptischen Grundhaltung gegenüber dessen Zielsetzung geprägt. Auch wenn die Ausführungen zu konkreten Betriebs- und Personalmaßnahmen gelungener sind, stellt dieser Beitrag insgesamt kein überzeugendes und lesenswertes Werk dar.

Downloads

Veröffentlicht

2008-07-01

Ausgabe

Rubrik

Schwerpunkt