Rezension zu: Dominik Groß (Hg.): Gender schafft Wissen. Wissenschaft Gender? Geschlechtsspezifische Unterscheidungen und Rollenzuschreibungen im Wandel der Zeit. Kassel: Kassel University Press 2009.

Autor/innen

  • Falko Schnicke Humboldt-Universität zu Berlin

DOI:

https://doi.org/10.14766/859

Schlagworte:

Wissenschaftsgeschichte, Mutterschaft, Männlichkeit, Geschlecht, Gender

Abstract

Die Autor/-innen dieses Sammelbandes gehen geschlechtergeschichtlichen Fragestellungen in einem komplexen Verständnis von Wissenschaftsgeschichte nach und thematisieren dabei mehrere ineinandergreifende Ebenen: u. a. Einzel- und Gruppenakteure, systemische Komponenten, Strukturmomente der Geschlechterdifferenz und wissenschaftliche Praxen. Dabei wird allerdings ein Verständnis von gender-Forschung privilegiert, das die Untersuchungen auf Frauen und Weiblichkeit konzentriert. Körper-, Sexualitäts- und Männlichkeitsdispositionen bleiben wie intergeschlechtliche Verhältnisse mithin Perspektiven der Wissenschaftsgeschichte, die sich auch nach diesem Band noch als erweiterungsfähig darstellen.

Autor/innen-Biografie

Falko Schnicke, Humboldt-Universität zu Berlin

Graduiertenkolleg „Geschlecht als Wissenskategorie“

Downloads

Veröffentlicht

2010-05-14

Ausgabe

Rubrik

Offener Teil