Rezension zu: Maria Funder (Hg.): Gender Cage – Revisited. Handbuch zur Organisations- und Geschlechterforschung. Baden-Baden: Nomos Verlag 2014.
DOI:
https://doi.org/10.14766/1186Schlagworte:
Diversity, Gleichstellung, Intersektionalität, Ungleichheit, Gender, GeschlechtAbstract
Das längst überfällige Handbuch gibt erstmals für den deutschsprachigen Raum einen, wenn auch unvermeidlich selektiven Überblick zur organisationsbezogenen Geschlechterforschung bzw. geschlechterbezogenen Organisationsforschung. In klar gegliederter Form informieren die durchweg gut lesbaren 16 Beiträge zuzüglich Einleitung über den Wissensstand in diesem für den hiesigen Sprachraum noch recht jungen Forschungszweig und geben zugleich Anstöße zur Weiterentwicklung der Theoriebildung und empirischen Sozialforschung zum Themenkomplex Organisation, Gesellschaft und Geschlecht. Anhand der Beiträge wird deutlich, dass sich bisher eher die Geschlechterforschung auf die Organisationsforschung zubewegt als umgekehrt, der weitere Dialog beider Forschungsrichtungen wird herausgefordert.Veröffentlicht
Ausgabe
Rubrik
Lizenz
Copyright (c) 2016 Heike Kahlert
Dieses Werk steht unter der Lizenz Creative Commons Namensnennung 4.0 International.
Die Autor/innen behalten das Copyright und treten keine exklusiven Nutzungsrechte an querelles-net ab.
Ab 2009 erscheinen alle Beiträge in querelles-net unter einer CC-BY-Lizenz: ab 2009 unter der Lizenz Creative Commons Namensnennung 3.0 Deutschland, ab 2016 unter der Lizenz Creative Commons Namensnennung 4.0. Diese Lizenzen erlauben es anderen, die Arbeit unter Nennung der Autor/innenschaft und der Erstpublikation in dieser Zeitschrift zu verwenden. Es ist keine gesonderte Nachfrage für die durch die Lizenz abgedeckten Nutzungsfälle nötig.
Für vor 2009 in querelles-net erschienene Beiträge ist in der Regel keine Creative-Commons-Lizenz vergeben worden. Sie stehen kostenlos für alle zur Verfügung, aber alle weitergehenden Nutzungen müssen durch die Autor/innen genehmigt werden.
Die Autor/innen werden ermutigt, ihre Beiträge auch an anderen Orten, z.B. in Repositorien, einzustellen.