Lyrik chinesischer Frauen aus vergangenen Jahrhunderten
DOI:
https://doi.org/10.14766/13Schlagworte:
Altertum, Beruf, Literatur, Süd-, Ost- und Südostasien, Geschlecht, GenderAbstract
Susanne Becker stellt 74 klassische chinesische Dichterinnen mit 108 Gedichtübersetzungen vor, angefangen von der legendären Kaiserinmutter des Westens, die im 11. Jahrhundert v. Chr. angesiedelt wird, bis hinein ins 10. Jahrhundert. Jedem Gedicht folgt ein formaler Kommentar und eine Interpretation, zu jeder Dichterin eine biographische Notiz, etwas schematisch; doch Beckers Übersetzungen sind gut und oft in schönem Deutsch.Downloads
Veröffentlicht
Ausgabe
Rubrik
Lizenz
Copyright (c) 2000 Dorothee DauberDie Autor/innen behalten das Copyright und treten keine exklusiven Nutzungsrechte an querelles-net ab.
Ab 2009 erscheinen alle Beiträge in querelles-net unter einer CC-BY-Lizenz: ab 2009 unter der Lizenz Creative Commons Namensnennung 3.0 Deutschland, ab 2016 unter der Lizenz Creative Commons Namensnennung 4.0. Diese Lizenzen erlauben es anderen, die Arbeit unter Nennung der Autor/innenschaft und der Erstpublikation in dieser Zeitschrift zu verwenden. Es ist keine gesonderte Nachfrage für die durch die Lizenz abgedeckten Nutzungsfälle nötig.
Für vor 2009 in querelles-net erschienene Beiträge ist in der Regel keine Creative-Commons-Lizenz vergeben worden. Sie stehen kostenlos für alle zur Verfügung, aber alle weitergehenden Nutzungen müssen durch die Autor/innen genehmigt werden.
Die Autor/innen werden ermutigt, ihre Beiträge auch an anderen Orten, z.B. in Repositorien, einzustellen.