Recht und Geschlecht. Zwischen Gleichberechtigung, Gleichstellung und Differenz
DOI:
https://doi.org/10.14766/254Schlagworte:
Familie, Gewalt, Gleichstellung, Recht, Soziale Ungleichheit, Geschlecht, GenderAbstract
Der Sammelband Recht und Geschlecht enthält eine Zusammenstellung von Beiträgen zu Geschlechterfragen im Recht. Sie sind zusammengefasst in drei Kapiteln: Perspektiven und Entwicklungslinien; Recht und Wirklichkeit; Frauenförderung. Der Band kann als Nachschlagewerk für besondere rechtspolitische Fragestellungen und -entwicklungen in diesem Bereich genutzt werden. Im Kontext gelesen bietet das Buch einen hochaktuellen Überblick über 55 Jahre geschlechtsbezogene Gesetzgebung und Rechtsprechung und den gegenwärtigen Stand des geschlechterpolitischen Diskurses mit einer kritische Reflexion der dabei verwandten Rhetorik.Downloads
Veröffentlicht
Ausgabe
Rubrik
Lizenz
Copyright (c) 2004 Ulrike SchultzDie Autor/innen behalten das Copyright und treten keine exklusiven Nutzungsrechte an querelles-net ab.
Ab 2009 erscheinen alle Beiträge in querelles-net unter einer CC-BY-Lizenz: ab 2009 unter der Lizenz Creative Commons Namensnennung 3.0 Deutschland, ab 2016 unter der Lizenz Creative Commons Namensnennung 4.0. Diese Lizenzen erlauben es anderen, die Arbeit unter Nennung der Autor/innenschaft und der Erstpublikation in dieser Zeitschrift zu verwenden. Es ist keine gesonderte Nachfrage für die durch die Lizenz abgedeckten Nutzungsfälle nötig.
Für vor 2009 in querelles-net erschienene Beiträge ist in der Regel keine Creative-Commons-Lizenz vergeben worden. Sie stehen kostenlos für alle zur Verfügung, aber alle weitergehenden Nutzungen müssen durch die Autor/innen genehmigt werden.
Die Autor/innen werden ermutigt, ihre Beiträge auch an anderen Orten, z.B. in Repositorien, einzustellen.