Eine produktive Allianz
DOI:
https://doi.org/10.14766/362Schlagworte:
Feminismus, Literatur, Wissenschaftsgeschichte, Geschlecht, GenderAbstract
Das primäre Anliegen des zu besprechenden Bandes ist es, Studierenden der philologischen Fächer eine „kompakte Einführung in die Grundlagen, Kategorien und Methoden der Erzähltextanalyse aus der Sicht feministisch orientierter Literaturwissenschaft und der daraus hervorgegangen Gender Studies“ zu geben. (S. 2) Hierzu vermitteln Vera und Ansgar Nünning nicht nur die theoretischen, begrifflichen und methodischen Grundlagen, sondern bieten darüber hinaus eine Reihe empirischer Analysen zu einem „breiten Spektrum von Textbeispielen“. (S. 3) Dabei ist ein Buch entstanden, dessen Lektüre auch für Lehrende an den literaturwissenschaftlichen Instituten und Fachbereichen Gewinn bringend sein kann. An der Relevanz der Kategorie Gender für die Erzähltextanalyse kann nach der Lektüre des Bandes jedenfalls niemand mehr zweifeln.Downloads
Veröffentlicht
Ausgabe
Rubrik
Lizenz
Copyright (c) 2005 Rolf LöchelDie Autor/innen behalten das Copyright und treten keine exklusiven Nutzungsrechte an querelles-net ab.
Ab 2009 erscheinen alle Beiträge in querelles-net unter einer CC-BY-Lizenz: ab 2009 unter der Lizenz Creative Commons Namensnennung 3.0 Deutschland, ab 2016 unter der Lizenz Creative Commons Namensnennung 4.0. Diese Lizenzen erlauben es anderen, die Arbeit unter Nennung der Autor/innenschaft und der Erstpublikation in dieser Zeitschrift zu verwenden. Es ist keine gesonderte Nachfrage für die durch die Lizenz abgedeckten Nutzungsfälle nötig.
Für vor 2009 in querelles-net erschienene Beiträge ist in der Regel keine Creative-Commons-Lizenz vergeben worden. Sie stehen kostenlos für alle zur Verfügung, aber alle weitergehenden Nutzungen müssen durch die Autor/innen genehmigt werden.
Die Autor/innen werden ermutigt, ihre Beiträge auch an anderen Orten, z.B. in Repositorien, einzustellen.