Das Schweigen brechen
DOI:
https://doi.org/10.14766/416Schlagworte:
Gewalt, Queer, Recht, Trans- und Intersexualität, Geschlecht, GenderAbstract
Tabuisierung kennzeichnet den gegenwärtigen gesellschaftlichen Umgang mit Intersexualität. Dieser Gewaltförmigkeit von Zweigeschlechtlichkeit, die gleichermaßen auf der Pathologisierung wie auf der Unsichtbarmachung von Intersexualität basiert, soll mit dem Katalog entgegengewirkt werden. Ausgehend von der Kritik am medizinischen Umgang mit Intersexualität wird in den Beiträgen die Notwendigkeit betont, alternative Denk- und Handlungsmuster zu entwerfen. Der Katalog bietet mit seinen vielen sehr unterschiedlichen Beiträgen nicht nur fundierte Informationen zum Thema Intersexualität, sondern liefert wichtige und spannende Denkanstöße dafür, geschlechtliche und sexuelle Vielfalt lebbarer zu machen.Downloads
Veröffentlicht
Ausgabe
Rubrik
Lizenz
Copyright (c) 2006 Josch HoenesDie Autor/innen behalten das Copyright und treten keine exklusiven Nutzungsrechte an querelles-net ab.
Ab 2009 erscheinen alle Beiträge in querelles-net unter einer CC-BY-Lizenz: ab 2009 unter der Lizenz Creative Commons Namensnennung 3.0 Deutschland, ab 2016 unter der Lizenz Creative Commons Namensnennung 4.0. Diese Lizenzen erlauben es anderen, die Arbeit unter Nennung der Autor/innenschaft und der Erstpublikation in dieser Zeitschrift zu verwenden. Es ist keine gesonderte Nachfrage für die durch die Lizenz abgedeckten Nutzungsfälle nötig.
Für vor 2009 in querelles-net erschienene Beiträge ist in der Regel keine Creative-Commons-Lizenz vergeben worden. Sie stehen kostenlos für alle zur Verfügung, aber alle weitergehenden Nutzungen müssen durch die Autor/innen genehmigt werden.
Die Autor/innen werden ermutigt, ihre Beiträge auch an anderen Orten, z.B. in Repositorien, einzustellen.