Rezension zu: Marion Kamphans: Zwischen Überzeugung und Legitimation. Gender Mainstreaming in Hochschule und Wissenschaft. Wiesbaden: Springer VS 2014.
DOI:
https://doi.org/10.14766/1168Schlagworte:
Gender Mainstreaming, Gleichstellung, Hochschule, Gender, GeschlechtAbstract
Marion Kamphans legt eine theoretisch fokussierte und methodisch elaborierte Studie vor, die ein wichtiges Zwischenfazit zur Implementierung von Gender Mainstreaming in Hochschule und Wissenschaft bietet. Die empirische Studie beruht auf der Analyse von 26 Interviews mit zentralen Akteur/-innen des Gender Mainstreaming in verschiedenen Hochschulen, welche unter Einbezug des Habitus-Feld-Konzepts, eines neo-institutionalistischen Ansatzes und theoretischen Perspektiven der Frauen- und Geschlechterfoschung ausgewertet werden. Die Studie trägt auf diese Weise dazu bei, das individualisierende Verständnis der beobachtbaren Widerstände gegen Gender Mainstreaming um habituelle sowie organisationskulturelle Aspekte zu erweitern.Veröffentlicht
Ausgabe
Rubrik
Lizenz
Copyright (c) 2015 Sahra Dornick
Dieses Werk steht unter der Lizenz Creative Commons Namensnennung 3.0 International.
Die Autor/innen behalten das Copyright und treten keine exklusiven Nutzungsrechte an querelles-net ab.
Ab 2009 erscheinen alle Beiträge in querelles-net unter einer CC-BY-Lizenz: ab 2009 unter der Lizenz Creative Commons Namensnennung 3.0 Deutschland, ab 2016 unter der Lizenz Creative Commons Namensnennung 4.0. Diese Lizenzen erlauben es anderen, die Arbeit unter Nennung der Autor/innenschaft und der Erstpublikation in dieser Zeitschrift zu verwenden. Es ist keine gesonderte Nachfrage für die durch die Lizenz abgedeckten Nutzungsfälle nötig.
Für vor 2009 in querelles-net erschienene Beiträge ist in der Regel keine Creative-Commons-Lizenz vergeben worden. Sie stehen kostenlos für alle zur Verfügung, aber alle weitergehenden Nutzungen müssen durch die Autor/innen genehmigt werden.
Die Autor/innen werden ermutigt, ihre Beiträge auch an anderen Orten, z.B. in Repositorien, einzustellen.