Das Erzählbuch einer Dokumentarfilmerin. Stimmen weiblicher KZ-Überlebender

Autor/innen

  • Constanze Jaiser Freiberufliche Literaturwissenschaftlerin und Theologin, Berlin

DOI:

https://doi.org/10.14766/397

Schlagworte:

Biografie, Film, Nationalsozialismus, Geschlecht, Gender

Abstract

Die Dokumentarfilmemacherin Loretta Walz gibt mit diesem Buch einen Einblick in ihre Videoproduktionen „Widerstand leben – Frauenbiographien“. Seit nunmehr 25 Jahren interviewt sie Frauen, die die Nationalsozialisten seit 1933 in den drei Frauen-Konzentrationslagern Moringen, Lichtenburg und Ravensbrück inhaftiert hatten. Über 200 Zeugnisse zählen inzwischen zu dieser Sammlung, die in vielerlei Hinsicht als einmalig und herausragend gelten darf. Es ist ein lesenwertes Buch geworden, das 35 Frauen porträtiert, die Gefangenschaft und KZ-Haft überlebten. Allerdings greifen die konzeptionellen Überlegungen zum Aufbau des Buches zu kurz, wohingegen der Anspruch, eine mögliche Lagergeschichte Ravensbrücks zu sein, zu weit reicht.

Downloads

Veröffentlicht

2006-03-08