Tugendhafter Engel, Männin, androgynes Wesen. Frauenbilder in der Literatur des 18. Jahrhunderts
DOI:
https://doi.org/10.14766/405Schlagworte:
Literatur, Neuzeit, Repräsentation, Geschlecht, GenderAbstract
Inge Stephan legt mit diesem Buch in gesammelter Form ihre zwischen 1985 und 2004 an verschiedenen Orten publizierten und zum Teil bis dato auch unveröffentlichten Beiträge zur Literatur des 18. Jahrhunderts vor. Obgleich die Aufsätze unverbunden nebeneinander gestellt bleiben, beleuchten sie doch auf interessante Art verschiedene Facetten der Codierung der Geschlechter in der Literatur des 18. Jahrhunderts, wobei der Schwerpunkt in der zweiten Hälfte des Jahrhunderts und in der Zeit um 1800 liegt.Downloads
Veröffentlicht
Ausgabe
Rubrik
Lizenz
Copyright (c) 2006 Claudia NeumannDie Autor/innen behalten das Copyright und treten keine exklusiven Nutzungsrechte an querelles-net ab.
Ab 2009 erscheinen alle Beiträge in querelles-net unter einer CC-BY-Lizenz: ab 2009 unter der Lizenz Creative Commons Namensnennung 3.0 Deutschland, ab 2016 unter der Lizenz Creative Commons Namensnennung 4.0. Diese Lizenzen erlauben es anderen, die Arbeit unter Nennung der Autor/innenschaft und der Erstpublikation in dieser Zeitschrift zu verwenden. Es ist keine gesonderte Nachfrage für die durch die Lizenz abgedeckten Nutzungsfälle nötig.
Für vor 2009 in querelles-net erschienene Beiträge ist in der Regel keine Creative-Commons-Lizenz vergeben worden. Sie stehen kostenlos für alle zur Verfügung, aber alle weitergehenden Nutzungen müssen durch die Autor/innen genehmigt werden.
Die Autor/innen werden ermutigt, ihre Beiträge auch an anderen Orten, z.B. in Repositorien, einzustellen.