Biographien von Frauen – eine Frauensache?
DOI:
https://doi.org/10.14766/480Schlagworte:
Beruf, Bildende Kunst, Biografie, Geschlecht, GenderAbstract
Der von Sabine Brombach und Bettina Wahrig herausgegebene Sammelband LebensBilder. Leben und Subjektivität in neueren Ansätzen der Gender Studies enthält dreizehn Beiträge aus den Kultur-, Sozial-, Geistes-, Kunst- und Naturwissenschaften. Untersucht werden die Lebenswege von (mehrheitlich) Frauen aus verschiedenen Berufsfeldern, z. B. im Bereich der Naturwissenschaften oder im Kunstsektor. In dem interdisziplinär angelegten Band wird das breite Spektrum der Biographieforschung in den Gender Studies sichtbar, leider stehen die Beiträge teilweise unverbunden nebeneinander.Downloads
Veröffentlicht
Ausgabe
Rubrik
Lizenz
Copyright (c) 2006 Lena CorrellDie Autor/innen behalten das Copyright und treten keine exklusiven Nutzungsrechte an querelles-net ab.
Ab 2009 erscheinen alle Beiträge in querelles-net unter einer CC-BY-Lizenz: ab 2009 unter der Lizenz Creative Commons Namensnennung 3.0 Deutschland, ab 2016 unter der Lizenz Creative Commons Namensnennung 4.0. Diese Lizenzen erlauben es anderen, die Arbeit unter Nennung der Autor/innenschaft und der Erstpublikation in dieser Zeitschrift zu verwenden. Es ist keine gesonderte Nachfrage für die durch die Lizenz abgedeckten Nutzungsfälle nötig.
Für vor 2009 in querelles-net erschienene Beiträge ist in der Regel keine Creative-Commons-Lizenz vergeben worden. Sie stehen kostenlos für alle zur Verfügung, aber alle weitergehenden Nutzungen müssen durch die Autor/innen genehmigt werden.
Die Autor/innen werden ermutigt, ihre Beiträge auch an anderen Orten, z.B. in Repositorien, einzustellen.