Rezension zu: Mechthild von Lutzau: Schulleiterinnen. Opladen u.a.: Verlag Barbara Budrich 2008
DOI:
https://doi.org/10.14766/704Schlagworte:
Schule, Sozialisation, Beruf, Geschlecht, GenderAbstract
Als eine der ersten empirischen Studien zur Thematik in Deutschland untersucht die Arbeit von Mechthild von Lutzau den biographischen Prozess des Aufstiegs von Schulleiterinnen. Sozialisationsfaktoren, Unterstützungssysteme und Leistungsbereitschaft werden ebenso wie Hindernisse in Interviews erfasst. Ergebnisse sind unter anderem, dass Motivationen zum Aufstieg oft schon in der Kindheit gelegt sein können, dass die für Frauen typischen Brüche im Lebenslauf durchaus nicht immer hinderlich sein müssen und dass schließlich Schulleiterinnen neue Formen der Kooperation begründen können.Downloads
Veröffentlicht
Ausgabe
Rubrik
Lizenz
Copyright (c) 2009 Quirin J. Bauer, Sandra Struthmann
Dieses Werk steht unter der Lizenz Creative Commons Namensnennung 3.0 International.
Die Autor/innen behalten das Copyright und treten keine exklusiven Nutzungsrechte an querelles-net ab.
Ab 2009 erscheinen alle Beiträge in querelles-net unter einer CC-BY-Lizenz: ab 2009 unter der Lizenz Creative Commons Namensnennung 3.0 Deutschland, ab 2016 unter der Lizenz Creative Commons Namensnennung 4.0. Diese Lizenzen erlauben es anderen, die Arbeit unter Nennung der Autor/innenschaft und der Erstpublikation in dieser Zeitschrift zu verwenden. Es ist keine gesonderte Nachfrage für die durch die Lizenz abgedeckten Nutzungsfälle nötig.
Für vor 2009 in querelles-net erschienene Beiträge ist in der Regel keine Creative-Commons-Lizenz vergeben worden. Sie stehen kostenlos für alle zur Verfügung, aber alle weitergehenden Nutzungen müssen durch die Autor/innen genehmigt werden.
Die Autor/innen werden ermutigt, ihre Beiträge auch an anderen Orten, z.B. in Repositorien, einzustellen.