Rezension zu: Mechthild von Lutzau: Schulleiterinnen. Opladen u.a.: Verlag Barbara Budrich 2008

Autor/innen

  • Quirin J. Bauer Gender Zentrum Augsburg
  • Sandra Struthmann Gender Zentrum Augsburg

DOI:

https://doi.org/10.14766/704

Schlagworte:

Schule, Sozialisation, Beruf, Geschlecht, Gender

Abstract

Als eine der ersten empirischen Studien zur Thematik in Deutschland untersucht die Arbeit von Mechthild von Lutzau den biographischen Prozess des Aufstiegs von Schulleiterinnen. Sozialisationsfaktoren, Unterstützungssysteme und Leistungsbereitschaft werden ebenso wie Hindernisse in Interviews erfasst. Ergebnisse sind unter anderem, dass Motivationen zum Aufstieg oft schon in der Kindheit gelegt sein können, dass die für Frauen typischen Brüche im Lebenslauf durchaus nicht immer hinderlich sein müssen und dass schließlich Schulleiterinnen neue Formen der Kooperation begründen können.

Autor/innen-Biografien

Quirin J. Bauer, Gender Zentrum Augsburg

Stellvertretender Universitätsfrauenbeauftragter an der Universität Augsburg, Bereichsleiter Projektmanagement & Organisationsberatung im Gender Zentrum Augsburg

Sandra Struthmann, Gender Zentrum Augsburg

Dipl. Päd. Univ., Bereichsleiterin Wissenschaft & Forschung im Gender Zentrum Augsburg

Downloads

Veröffentlicht

2009-03-26

Ausgabe

Rubrik

Schwerpunkt