Rezension zu: Uwe Schmidt, Marie-Theres Moritz: Familiensoziologie. Bielefeld: transcript Verlag 2009.
DOI:
https://doi.org/10.14766/865Schlagworte:
Familie, Jugend, Sozialisation, Geschlecht, GenderAbstract
Das Buch gibt einen Überblick über die Entwicklung der Familiensoziologie. Ausgangspunkt ist die Präsentation von drei zentralen soziologischen Theorien und deren Anwendung in der Familiensoziologie. Die gewählten inhaltlichen Gegenstandsbereiche beziehen sich auf Familien- und Lebensformen, das soziale und ökologische Umfeld von Familien, Geschlechterbeziehungen und die Sozialisation der nachwachsenden Generation. Zu jedem dieser familiensoziologischen Themen wird zunächst jeweils ein Überblick über die Entwicklung der Debatten sowie über den gesellschaftlichen Wandel im jeweiligen Feld gegeben. Die Betrachtung aktueller Gegebenheiten rundet die Auseinandersetzung mit dem jeweiligen Forschungsgegenstand ab, wobei dieser Aspekt jedoch jeweils knapper ausfällt als die Retrospektive.Downloads
Veröffentlicht
Ausgabe
Rubrik
Lizenz
Copyright (c) 2010 Angelika Tölke
Dieses Werk steht unter der Lizenz Creative Commons Namensnennung 3.0 International.
Die Autor/innen behalten das Copyright und treten keine exklusiven Nutzungsrechte an querelles-net ab.
Ab 2009 erscheinen alle Beiträge in querelles-net unter einer CC-BY-Lizenz: ab 2009 unter der Lizenz Creative Commons Namensnennung 3.0 Deutschland, ab 2016 unter der Lizenz Creative Commons Namensnennung 4.0. Diese Lizenzen erlauben es anderen, die Arbeit unter Nennung der Autor/innenschaft und der Erstpublikation in dieser Zeitschrift zu verwenden. Es ist keine gesonderte Nachfrage für die durch die Lizenz abgedeckten Nutzungsfälle nötig.
Für vor 2009 in querelles-net erschienene Beiträge ist in der Regel keine Creative-Commons-Lizenz vergeben worden. Sie stehen kostenlos für alle zur Verfügung, aber alle weitergehenden Nutzungen müssen durch die Autor/innen genehmigt werden.
Die Autor/innen werden ermutigt, ihre Beiträge auch an anderen Orten, z.B. in Repositorien, einzustellen.