Vorstellungen und Kenntnisse über Westafrika im 19. Jahrhundert – die weibliche Perspektive
DOI:
https://doi.org/10.14766/141Schlagworte:
Afrika, Kolonialismus, Neuzeit, Rassismus, Reisen, Geschlecht, GenderAbstract
Gründung und Ausbau eines Kolonialreiches wurden bisher ebenso wie die damit einhergehende Ausweitung des geographischen Wissens als Bereiche untersucht, die fast ohne Ausnahme von Männern geprägt waren. Cheryl McEwan zieht diese geschlechtsspezifische Konstruktion der Geschichte des Britischen Empire und der britischen Geographie in Zweifel. Sie setzt ihre Analyse von Berichten dagegen, in denen sieben Frauen ihre zwischen 1840 und 1915 unternommenen Reisen in die westafrikanische Region einer interessierten Öffentlichkeit daheim schilderten. Die Auswertung dessen, was die Frauen über die westafrikanische Landschaft, die Menschen dort und ihre Kultur zu sagen hatten, vermittelt einen Eindruck von dem Anteil, den Frauen tatsächlich an der Wissensproduktion, der Verbreitung von Bildern von den überseeischen Territorien und letztlich auch an der Art hatten, wie die Expansion des Empire in einzelnen Regionen verlief.Downloads
Veröffentlicht
Ausgabe
Rubrik
Lizenz
Copyright (c) 2002 Angela SchwarzDie Autor/innen behalten das Copyright und treten keine exklusiven Nutzungsrechte an querelles-net ab.
Ab 2009 erscheinen alle Beiträge in querelles-net unter einer CC-BY-Lizenz: ab 2009 unter der Lizenz Creative Commons Namensnennung 3.0 Deutschland, ab 2016 unter der Lizenz Creative Commons Namensnennung 4.0. Diese Lizenzen erlauben es anderen, die Arbeit unter Nennung der Autor/innenschaft und der Erstpublikation in dieser Zeitschrift zu verwenden. Es ist keine gesonderte Nachfrage für die durch die Lizenz abgedeckten Nutzungsfälle nötig.
Für vor 2009 in querelles-net erschienene Beiträge ist in der Regel keine Creative-Commons-Lizenz vergeben worden. Sie stehen kostenlos für alle zur Verfügung, aber alle weitergehenden Nutzungen müssen durch die Autor/innen genehmigt werden.
Die Autor/innen werden ermutigt, ihre Beiträge auch an anderen Orten, z.B. in Repositorien, einzustellen.