Rezension zu: Annemarie Bauer, Katharina Gröning (Hg.): Gerechtigkeit, Geschlecht und demografischer Wandel. Frankfurt am Main: Mabuse-Verlag 2008

Autor/innen

  • Margret Karsch Berlin-Institut für Bevölkerung und Entwicklung

DOI:

https://doi.org/10.14766/759

Schlagworte:

Alter, Familie, Generationen, Gerechtigkeit, Gesundheit, Geschlecht, Gender

Abstract

Der Sammelband belegt einmal mehr, dass Fürsorgeleistungen für Kinder und Ältere überwiegend von Frauen übernommen werden. Diese können und wollen die unbezahlte und oft unsichtbare Arbeit aber nicht mehr leisten – auch eine Frage der Gerechtigkeit. Die Autor/-innen plädieren für eine politische Debatte, um diesen Missstand aufzuheben. Wie wollen wir im Alter leben, was sind uns Unterstützung und Pflege wert? Die Fragen gehen uns alle an und verlangen eine gesamtgesellschaftliche Lösung. Da in Zukunft mehr alte Menschen auf Unterstützung angewiesen sein werden, muss die Fürsorge dringend neu organisiert werden.

Autor/innen-Biografie

Margret Karsch, Berlin-Institut für Bevölkerung und Entwicklung

Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Downloads

Veröffentlicht

2009-07-07

Ausgabe

Rubrik

Offener Teil