Rezension zu: Marlen Bidwell-Steiner, Veronika Zangl (Hg.): Körperkonstruktionen und Geschlechtermetaphern. Zum Zusammenhang von Rhetorik und Embodiment. Innsbruck: StudienVerlag 2009.

Autor/innen

  • Hannelore Bublitz Universität Paderborn

DOI:

https://doi.org/10.14766/895

Schlagworte:

Körper, Kultur, Behinderung, Literatur, Geschlecht, Gender

Abstract

In den Beiträgen des Sammelbandes wird der Körper gewissermaßen als ‚metaphorisches Schlachtfeld‘, aber auch als Medium der metaphorischen Inszenierung, ja, Stilisierung des Geschlechts angesehen. Die meisten Beiträge thematisieren die Möglichkeiten der De/Konstruktion und der Grenzüberschreitung des Geschlechts auf der Ebene diskursiver Strategien und rhetorischer Denkfiguren; dabei kommt die Dimension der performativen, materiell-physischen Wirkungen auf die reale Geschlechterwirklichkeit leider etwas zu kurz.

Autor/innen-Biografie

Hannelore Bublitz, Universität Paderborn

seit 1995 Professorin für Allgemeine Soziologie, Sozialwissenschaften und Sozialphilosophie; Sprecherin des Graduiertenkollegs „Automatismen“

Downloads

Veröffentlicht

2010-10-14

Ausgabe

Rubrik

Schwerpunkt