Rezension zu: Gaby Temme, Christine Künzel (Hg.): Hat Strafrecht ein Geschlecht? Zur Deutung und Bedeutung der Kategorie Geschlecht in strafrechtlichen Diskursen vom 18. Jahrhundert bis heute. Bielefeld: transcript Verlag 2010.

Autor/innen

  • Monika Frommel Christian-Albrechts-Universität zu Kiel

DOI:

https://doi.org/10.14766/913

Schlagworte:

Recht, Geschlecht, Gender

Abstract

Das moderne Strafrecht sollte informelle Geschlechternormen neutralisieren. Dies gelingt auch, kann aber bei der Strafzumessung unterlaufen werden. Wie der vorliegende Band in historisch ausgerichteten Einzelstudien zeigt, war das Strafrecht nie so objektivierend, wie es die Reformen seit den 1970er Jahren anstreben. Am Beispiel der Kindsmörderin wird nachgewiesen, dass der Verstoß gegen Geschlechtertugenden auch heute noch jederzeit mit harten Strafen sanktioniert werden kann.

Autor/innen-Biografie

Monika Frommel, Christian-Albrechts-Universität zu Kiel

Professorin und Institutsdirektorin für Strafrecht und Kriminologie der Juristischen Fakultät der CAU Kiel

Downloads

Veröffentlicht

2010-12-02

Ausgabe

Rubrik

Offener Teil