Rasenmähen aus biopsychologischer Disposition

Autor/innen

  • Rochus Wolff Freie Universität Berlin, ZE Frauen- und Geschlechterforschung

DOI:

https://doi.org/10.14766/225

Schlagworte:

Differenz, Männerforschung, Geschlecht, Gender

Abstract

Martin van Creveld will in seinem neuen Buch zeigen, dass von einer Unterdrückung der Frau keine Rede sein könne und vielmehr die Frauen das eigentlich privilegierte Geschlecht seien. Basierend auf einem fragwürdigen ‚biopsychologischen‚ Konzept versucht er, die bestehende Geschlechterordnung zu rechtfertigen, und beschreibt sie als ahistorische Wahrheit. Seine Darstellung ist durch methodische Mängel, einen zweifelhaften Umgang mit Quellen und rhetorische Überredungstechniken gekennzeichnet, was auch noch die letzten positiven Ansätze seines Buches, geschlechtsspezifische Benachteiligungen von Männern zu problematisieren, diskreditiert.

Downloads

Veröffentlicht

2003-11-01

Ausgabe

Rubrik

Offener Teil