Schnupperkurs Frauenforschung. Ein Blick auf das Panorama feministischer Sozialwissenschaften

Autor/innen

  • Katja Strobel Institut für Theologie und Politik, Münster (http://www.itpol.de)

DOI:

https://doi.org/10.14766/563

Schlagworte:

Arbeit, Sexualität, Sozialisation, Wissenschaftsgeschichte, Geschlecht, Gender

Abstract

In diesem Lehrbuch wird das Panorama von 40 Jahren kontroverser Forschung eröffnet. Anhand der beispielhaften Themenfelder Arbeit, Sozialisation und Sexualität wurden Originaltexte ausgewählt, die die Problemgeschichte und die Auseinandersetzungen sowohl mit Konzepten innerhalb der Frauenforschung in der BRD als auch mit gesellschaftlichen Veränderungen erkennbar machen. Die Zusammenstellung von Texten aus den 1970er Jahren bis in die Gegenwart auf relativ engem Raum und zum gleichen Themenkomplex macht Veränderungen in den Problemstellungen, aber auch in den Forschungsansätzen begreifbar. Abgesehen von wenigen formalen Schwächen ist das Buch ein sehr empfehlenswerter „Schnupperkurs”. Dass internationale Debatten nur marginal behandelt werden, spiegelt die reale Forschungslandschaft in der BRD wider, kann aber als Desideratum für die zukünftige Frauenforschung konstatiert werden.

Downloads

Veröffentlicht

2007-11-06

Ausgabe

Rubrik

Offener Teil