Lehre in den Ingenieurwissenschaften – (k)ein genderfreies Terrain

Autor/innen

  • Michaela Kuhnhenne Wilhelmshaven, Kooperationsnetzwerk Geschlechterforschung in der Nordwestregion

DOI:

https://doi.org/10.14766/607

Schlagworte:

Hochschule, Pädagogik, Sozialisation, Wissenschaftsgeschichte, Geschlecht, Gender

Abstract

Ingenieurwissenschaftliche Studiengänge sind ein „für geschlechterkritische Reflexionen resistentes Terrain“ (Fleßner, S. 7). Gerade aus diesem Grunde setzen sich die Autorinnen mit der Frage auseinander, wie Geschlecht in den Ingenieurwissenschaften kritisch reflektiert werden kann und Aspekte der Geschlechterforschung in die Lehre integriert werden können. Sie gehen dabei von einem Verständnis der Hochschule als einem Ort der Persönlichkeitsbildung aus, an dem mit und neben dem Wissen auch gesellschaftliche Normen und Werte vermittelt werden.

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Veröffentlicht

2008-03-04

Ausgabe

Rubrik

Offener Teil