Rezension zu: Mila Ganeva: Women in Weimar Fashion. Rochester: Camden House 2008

Autor/innen

  • Julia Bertschik Freie Universität Berlin

DOI:

https://doi.org/10.14766/736

Schlagworte:

Arbeit, Ästhetik, Beruf, Feminismus, Film, Kleidung, Konsum, Körper, Kultur, Literatur, Medien, Moderne, Sexualität, Werbung, Geschlecht, Gender

Abstract

Die klischeehafte Verbindung von Weiblichkeit und Mode wird am Beispiel der Weimarer Republik einer kulturwissenschaftlichen Relektüre unterworfen. Dabei zeigt sich an bislang wenig bekanntem Quellenmaterial aus Modejournalismus, Konfektionsfilm und Angestelltenroman, dass im Modebereich engagierte Frauen nicht nur als massenmediale Objekte dienten, sondern selbst im Bereich der modernen Weimarer Attraktionskultur aktiv waren.

Autor/innen-Biografie

Julia Bertschik, Freie Universität Berlin

Privatdozentin am Institut für Deutsche und Niederländische Philologie

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Veröffentlicht

2009-07-07

Ausgabe

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Schwerpunkt